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MyFoyer appfaq

Die ersten Schritte in der MyFoyer app

Wie kann ich die MyFoyer app herunterladen?

Sie besuchen diese Seite von Ihrem Tablet oder Ihrem Smartphone aus? Klicken Sie hier, um die MyFoyer app direkt herunterzuladen.

Sie sitzen am Laptop oder Computer? Suchen Sie die MyFoyer app im Store Ihres Smartphones (Play Store oder App Store).

Ist die App kostenlos?

Die MyFoyer app ist vollkommen kostenlos und hat keine zusätzlichen In-App-Käufe. Sie soll Ihnen einfach nur weiterhelfen.

An wen richtet sich die App?

Die MyFoyer app wurde speziell für Foyer-Kunden, die eine Kranken-, Kfz- oder Wohnungsversicherung haben, sowie für alle Versicherten, die eine Gruppenkrankenversicherung medicis abgeschlossen haben, entwickelt. Sie gehören dazu? Dann entdecken Sie die App jetzt!

Was sind die Systemanforderungen für die Nutzung der MyFoyer app?

Damit die MyFoyer app auf Ihrem Smartphone richtig ausgeführt wird, muss auf diesem mindestens iOS8, Android 6.0 oder eine spätere Version eines der beiden Systeme installiert sein.

Wo finde ich die Version meiner App?

Um zu erfahren, welche Version der MyFoyer app Sie auf Ihrem Smartphone installiert haben, gehen Sie über das Menü der App oben rechts auf Einstellungen.

Wie kann ich mich in der App anmelden?

Wenn Sie bereits das myFoyer-Kundenportal nutzen, können Sie sich mit denselben Benutzerdaten anmelden. Wenn nicht, erstellen Sie einfach ein neues Konto.

Kann ich mich in der MyFoyer app anmelden, wenn ich im myFoyer-Kundenportal nicht registriert bin?

Selbstverständlich! Wenn Sie im myFoyer-Kundenportal noch nicht registriert sind, brauchen Sie einfach nur ein neues Konto in der App zu erstellen.

Wer kann ein Konto in der MyFoyer app erstellen?

Ein Konto in der MyFoyer app können alle Foyer-Versicherten erstellen, die eine Kranken-, Kfz- oder Wohnungsversicherung oder eine medicis-Gruppenversicherung haben.

Welche Daten brauche ich für die Erstellung eines Kontos?

Um ein Konto zu erstellen, müssen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, die Daten zu Ihrer Person (Name, Vorname, Geburtsdatum und Postleitzahl) sowie Ihre Kundennummer angeben. Und das war's schon!

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Foyer-Kundennummer finden Sie auf Ihrer Kundenkarte oder in Ihrem Versicherungsvertrag.

Was kann ich im Falle eines Problems mit der App tun?

Sollten Sie ein Problem mit der mobilen App haben, wenden Sie sich an unseren Technik-Support unter folgender E-Mail-Adresse: myfoyerapp@foyer.lu

Welche Funktionen bietet die MyFoyer app?

Einige Funktionen der MyFoyer app sind für alle Nutzer verfügbar, während andere je nach Profil genutzt werden können.

Funktionen für alle Nutzer:

  1. Notfall-Rückruf
  2. Ansicht des eigenen Profils
  3. Ausführliches Informationsblatt Ihres Beraters sowie seine Kontaktdaten

Funktionen je nach abgeschlossener Versicherung:

  1. Wenn Sie eine Krankenversicherung haben, können Sie hier Ihre Kostenerstattungs- und Ihre Kostenübernahmeanträge einreichen.
  2. Wenn Sie eine Kfz- oder Wohnungsversicherung haben, können Sie hier den Verlauf Ihrer abgeschlossenen Schadensfälle abrufen und Ihre laufenden Schadensfälle in Echtzeit verfolgen.

Wie ändere ich die Sprache meiner App?

Um die Sprache zu ändern, gehen Sie über das Menü oben rechts in die Einstellungen der App. Hier können Sie Französisch, Deutsch oder Englisch einstellen.

Anträge im Bereich Gesundheit

Welche Anträge kann ich im Bereich Gesundheit über die MyFoyer app einreichen?

Mit der MyFoyer app können Sie sowohl Kostenerstattungs- als auch Kostenübernahmeanträge direkt einreichen.

Wie stelle ich einen Kostenübernahmeantrag im Falle eines Krankenhausaufenthalts?

Gehen Sie in der App auf „Einen Antrag stellen (Gesundheit)”, und wählen Sie dann „Kostenübernahme oder Versicherungsvorschlag” aus.

Wählen Sie „ja” in der Frage zur Übernahme der Krankenhauskosten und geben Sie das Aufnahmedatum und den Namen des Krankenhauses an.

Damit der Antrag vollständig ist, fügen Sie noch Folgendes hinzu:

  • Den Name und Vornamen des Patienten;
  • Die vollständige Diagnose.

Welche Dokumente muss ich für die Kostenübernahme bei einer Entbindung einreichen?

Wie beim Antrag auf Übernahme von Krankenhauskosten gehen Sie in der App auf „Einen Antrag stellen (Gesundheit)” und wählen dann „Kostenübernahme oder Versicherungsvorschlag” aus. Wählen Sie „ja” in der Frage zur Übernahme der Krankenhauskosten und geben Sie das Aufnahmedatum und den Namen des Krankenhauses an.

Damit der Antrag vollständig ist, fügen Sie noch Folgendes hinzu:

  • Schwangerschaftsbescheinigung.

Welche Dokumente muss ich bei einem Kostenerstattungsantrag einreichen?

Jedem Kostenerstattungsantrag im Rahmen der Versicherungen medicis start, medicis confort und medicis hospi+ müssen Sie folgende Dokumente beifügen:

  • Abrechnung der gesetzlichen Krankenkasse;
  • Kopien sämtlicher Rechnungen im Zusammenhang mit dieser Abrechnung;
  • Kopien der Apothekenquittungen im Zusammenhang mit dieser Abrechnung;
  • In Belgien ansässige Versicherte müssen eine Abrechnung der belgischen Versicherung beifügen.

Wenn Ihre Krankenkasse die Erstattung der Kosten nicht übernimmt, senden Sie uns bitte direkt die Originalrechnungen sowie das Ablehnungsschreiben der Krankenkasse zu.

Wie viele Dokumente kann ich meinem Antrag beifügen?

Nicht mehr als 20. Andernfalls können Ihre Erstattungsanträge nicht so schnell und effizient bearbeitet werden. Bei höchstens 20 Dokumenten können Sie sicher sein, dass wir Ihnen schnell und effizient weiterhelfen.

Wie kann ich sehen, wie weit mein Antrag in der Bearbeitung ist?

Sie können den Verlauf Ihres Antrags in der mobilen App in Echtzeit überprüfen: zunächst in der Liste der laufenden Anträge, sobald Ihr Antrag versendet ist, und danach in der Liste der Aufträge in Bearbeitung, sobald er unseren Sachbearbeitern zugeteilt wurde.

Foyer bittet mich darum, Informationen oder Dokumente nachzureichen. Wieso?

Wenn Ihr Kostenerstattungs- oder Ihr Kostenübernahmeantrag unvollständig ist, kann es sein, dass unsere Mitarbeiter Sie um zusätzliche Informationen oder sonstige nützliche Dokumente bitten.

Ich habe eine Gruppenversicherung. Kann ich die MyFoyer app für meine Kostenerstattungsanträge nutzen?

Ja, und Sie werden die App zu schätzen wissen! Sie brauchen einfach nur ein Konto in der App zu erstellen, um Ihre Kostenerstattungsanträge einzureichen und nachzuverfolgen. Vergessen Sie nicht: Für die Erstellung dieses Kontos brauchen Sie Ihre Foyer-Kundennummer.

Wieso finde ich einige meiner Anträge nicht in meinem Verlauf?

Sie können zwar Kostenerstattungs- oder Kostenübernahmeanträge für alle Personen, die im Rahmen Ihres Vertrags versichert sind, stellen. In der MyFoyer app können Sie aber nur Anträge, die Sie betreffen, nachverfolgen. Nach einem kommenden Update der App soll die Einsicht in alle Anträge möglich werden. Die Änderung ist in Arbeit ;-)!

An wen kann ich mich bei Fragen zu meinem Kostenerstattungsantrag wenden?

Bei uns steht Ihnen stets jemand für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung:

  • Wenn Sie Privatkunde sind, erreichen Sie uns telefonisch unter +352 437 43 4200 oder per E-Mail: sante@foyer.lu
  • Wenn Sie Firmenkunde sind, erreichen Sie uns telefonisch unter +352 437 43 4246 oder per E-Mail: santegroupe@foyer.lu

Meine Schadensfälle in Echtzeit verfolgen

Kann ich einen Schaden über die MyFoyer app melden?

Leider noch nicht. Die App ist im Falle eines Schadens dennoch nützlich, da Sie hier Ihre laufenden Schadensfälle nachverfolgen können.

Wieso kann ich die kommenden Schritte meines Schadensfalls nicht sehen?

Jeder Schadensfall ist anders. Wir können Sie nur über den derzeitigen Stand Ihres Falls und über die vergangenen Schritte informieren.

Ich habe meinen Schaden über das myFoyer-Kundenportal gemeldet, sehe ihn aber nicht in der App. Wieso nicht?

Ihr Schadensfall wird erst in der App angezeigt, wenn er einem Sachbearbeiter zugeteilt worden ist. Wenn Sie den Schaden gerade gemeldet haben – sei es über MyFoyer oder über Ihren Berater –, kann es sein, dass Sie einen Augenblick warten müssen. Sobald ein Fall in unserem System eröffnet wurde, wird er sofort unter „in Bearbeitung” angezeigt.

Der Notfall-Rückruf

Ist die Funktion Notfall-Rückruf kostenlos?

Ja. Egal, wo Sie sich befinden. Wenn Sie einen Rückruf in einem Notfall wünschen, ist dieser komplett kostenlos.

Macht mein Berater den Rückruf?

Nein, wir haben Experten, die auf die Begleitung im Schadensfall spezialisiert sind. Sie werden Ihnen weiterhelfen. Allerdings wird Ihr Berater über den Vorgang informiert und ruft zurück, wenn Sie dies wünschen.

Wozu dient der Notfall-Rückruf?

Foyer ist ein innovatives Versicherungsunternehmen, das seine Kunden im Bedarfsfall schnell, effizient und zuvorkommend unterstützt. Mit dieser Funktion möchten wird eine menschliche, effiziente und individuelle Hilfe ermöglichen. Aus diesem Grund möchten wir sicherstellen, dass der Rückruf innerhalb von 3 Minuten von einem Experten im Bereich Ihres Falls getätigt wird, der vorher Informationen zu Ihrem Fall erhalten hat.

Wann kann ich den Notfall-Rückruf nutzen?

Wenn Sie im Rahmen eines Schadensfalls Unterstützung durch Foyer benötigen! Wir helfen Ihnen dann so gut wir können.

Mein Berater

Kann ich meinen Berater direkt über die MyFoyer app kontaktieren?

In der MyFoyer app erhalten Sie alle Informationen, um dies zu tun (Öffnungszeiten, Adresse, Kontaktdaten). Ein direkter Anruf ist hier jedoch noch nicht möglich. Vielleicht ändert sich das mit einem zukünftigen Update ...

Ich sehe keinen Ansprechpartner. Warum nicht?

Es ist möglich, dass kein Ansprechpartner angezeigt wird, wenn Sie im Rahmen einer Gruppenkrankenversicherung medicis versichert sind. In diesem Fall ist Ihr Ansprechpartner die Person Ihres Unternehmens, die für Gruppenversicherungen zuständig ist.

Mein Profil

Wie komme ich in der App zu meinem Profil?

Um in der mobilen App auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen, klicken Sie auf das Personensymbol oben rechts.

Kann ich die Informationen in meinem Profil ändern?

Diese Informationen können nicht direkt in der App geändert werden. Aber über einen Link gelangen Sie zur Internetseite myClient von Foyer, wo Sie Änderungen vornehmen können. Sobald die Änderungen Ihrer Daten bestätigt sind, werden sie auch direkt in der App vorgenommen.